IT-Service Management
Unsere Lösung kombiniert mehrere Tools für eine umfassende IT-Verwaltung, einschließlich effektivem Monitoring, einem benutzerfreundlichen Helpdesk, umfassender Dokumentation, Bestandsaufnahme (Inventory) und Netzwerkmanagement. Mit dieser Lösung sind Sie in der Lage, Ihre IT-Umgebung optimal zu verwalten und zu überwachen, um schnell auf Probleme zu reagieren und die Effizienz zu steigern
Umfassendes IT-Management
Lösungen für alle Unternehmensgrößen
monitos vereint Monitoring-Tool und ITSM Integrationsplattform
Ihre täglichen Routinearbeiten an den unterschiedlichen Systemen werden auf diese Art und Weise automatisiert. Das bringt Stabilität, schafft Effizienz und sichert die Verfügbarkeit Ihrer IT. monitos bietet eine vollständig skalierbare Lösung, die zu einer hochverteilten Architektur ausgebaut werden kann. Egal ob KMU oder Konzern – für alle Unternehmensgrößen gibt es branchenunabhängige Lösungen und Lizenzmodelle.
monitos dient als zentrale Komponente für das Monitoring und kann mithilfe intelligenter Kopplungen zu einer mächtigen ITSM Integrationsplattform ausgebaut werden. Die Verbindungen zwischen dem Monitoring (monitos), der IT-Dokumentation / CMDB (i-doit pro) und dem Helpdesk (OTRS) ermöglichen eine bidirektionale Kommunikation. Der Scan erfolgt mit dem Network Discovery Tool NeDi plus, die Inventarisierung ist mittels JDisc möglich. Somit entfällt die mehrfache Datenpflege und sämtliche relevanten Daten sind in allen Systemen sichtbar. Die einfache Reportgenerierung kann über eine Schnittstelle zum Reporting Tool (Jaspersoft) durchgeführt werden.
Application Monitoring
Im Idealfall ist das Monitoring so aufgebaut, dass Fehler einfach lokalisiert werden können. Dafür werden möglichst aussagekräftige Sensoren überwacht. Eine besondere Rolle spielen hierbei Tests, die im Sinne eines Endto-End-Monitorings die Verwendung einer Applikation durch einen Benutzer nachbilden. Ziel ist es, Fehler einfach und schnell zu lokalisieren.
Cloud Monitoring
Beim Einsatz von Cloud Diensten besteht eine Herausforderung an die Integration in ein umfassendes, einheitliches Monitoring. Um die Verfügbarkeit und Performance der Cloud Dienste im Blick zu behalten, kann mithilfe von Monitoring-Sets die gesamte Cloudinfrastruktur in monitos überwacht werden.
SAP(RFC)Hana-Monitoring
Das SAP-Pro-Modul für monitos bietet Administratoren im SAP Umfeld eine bessere Möglichkeit, den Status ihrer Systeme proaktiv zu überwachen. Auf einer einzigen Webseite werden alle relevanten Faktoren beliebig vieler SAP Systeme in Echtzeit dargestellt. Die seit vielen Jahren bestehende strategische Zusammenarbeit mit dem Bremer SAPHosting-Partner affinis (ehemals PTSGroup) sichert exzellentes Know-how und ständige Weiterentwicklung.
Netzwerk-Management und Inventarisierung
NeDi plus – Network Discovery ist Basis der Importschnittstelle. NeDi ist ein Werkzeug, welches automatisch das Netz durchsucht, alle Geräte mit ihren Verbindungen katalogisiert, alle Hosts erkennt und die Infrastruktur grafisch darstellt.
Die umfangreichen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte werden in einem übersichtlichen Webinterface dargestellt. Darüber lässt sich komfortabel nach Devices, Nodes und anderen Informationen suchen.
Das Network Discovery Tool ist in jeder monitos Installation integriert. So können Sie sicher sein, dass Ihre gesamte Infrastruktur überwacht wird. Wir sind seit vielen Jahren NeDi Platin Partner und stehen in engem Austausch mit den Entwicklern hinter dem Netzwerk-Management-Tool.
Zentrale
IT-Dokumentation und CMDB
Mit der technischen IT-Dokumentation in i-doit pro ist eine genaue Abbildung der gesamten IT-Infrastruktur möglich. Dies bezieht sich auf die räumliche Situation (inklusive grafische Rackansichten), die Hardware mit Server, Appliances sowie aktiven und passiven Verbindungen, auf Software und Datenbanken bis hin zur Abbildung komplexer Systeme wie Cluster, SAN, Virtualisierung oder Blade-/Chassis-Systemen.
Log Management
Graylog ist eine der führenden OpenSource-Lösungen für das Log- und Eventmanagement. Graylog zeichnet sich durch hervorragende Skalierbarkeit aus. Der Zugriff auf die gespeicherten Nachrichten erfolgt über die Graylog-API. Dadurch kann der volle Funktionsumfang der Graylog-Logginglösung genutzt werden. Die in Graylog passgenau definierten Alarme werden an monitos weitergeleitet und können dort in der Graylog Alerts-Übersicht direkt analysiert werden.
Ticketsystem für Kunden und Helpdesk
Das flexible, ITIL-prozesskonforme Ticketsystem kann passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden und interagiert perfekt mit der IT-Dokumentationslösung. Mit OTRS erhalten Sie eine Lösung, die Anfragen transparent in einem System sammelt und die Bearbeitung einfach und übersichtlich gestaltet. Bedarfsweise werden Arbeitsprozesse wie Service Asset & Configuration Management, Knowledge Management und Change Management ITIL-konform unterstützt.
In welchem Bereich können wir Sie unterstützen?
Wir sind gerne für Sie da!
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